Yoga für gesunde Füße

Workshop

Das Wunderwerk Fuß setzt sich aus 28 Knochen, 31 Gelenken und 20 Muskeln zusammen, die aus einem komplexen Konstrukt aus 107 Bändern und Sehnen zusammen gehalten werden. Der Fuß ist unser meistbelastetes Körperteil und erlaubt uns unbeschwert zu gehen, zu stehen, zu laufen und zu springen. 

 

Aber bekommen unsere Füße die Aufmerksamkeit, die sie wirklich benötigen? Viele Schmerzen und Krankheiten wie beispielsweise Knie- und Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen können auf Fehlstellungen der Füße und Knie hinweisen.

 

SCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS

Erlangen eines ausgewogenen muskulären Verhältnisses in Bezug auf Kraft und Flexibilität der Knie-, Fuß- und Hüftmuskulatur 

 Erarbeiten einer gesunde Knieachse (Lotlinie Hüftgelenk, Kniegelenk und Fersenbein) 

 Stabilisierung der Füße durch verschiedene Haltungsübungen.

 

Dabei wird die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf die Füße gelenkt. Die Fußmuskulatur wird gestärkt und die Fuß- und Zehengelenke mobilisiert.


ZIELGRUPPE DES WORKSHOPS 

Menschen mit Fußproblemen, aber auch diejenigen, die schon jetzt ihren Füßen etwas Gutes tun wollen. 



ich freue mich auf unsere gemeinsame zeit